Sonntag, 17. April 2016

Elliott-Wellen - Wochenend-Analyse für den DAX - KW 16

Ausführliche Elliott-Wellen Analyse des DAX für die kommende Handelswoche

- Furcht ist der Gegner, der einzigste Gegner -

Aktuelle DAX Tageschart-Zählung



Aktuelle DAX Intraday-Zählung



Hauptszenario 1 (Welle 1 der Welle 5 - Langfristig: Long - MOB 9580) 

MOB-Marke bei 9580 wurde per Tagesschluss durchstoßen. 

Das Hauptszenario 1 ist demnach nicht mehr regelkonform zählbar und somit nicht mehr aktiv.

 
Hauptszenario 2 (Welle 4 der Welle IV)
  
Von letzter Woche:

Das Triangle wurde beendet und somit die erste Korrekturwelle [w]. Mit Durchstoßen der Eindämmungslinie bei ~9878 wurde eine Welle [x] als Doppel-ZigZag ausgebildet. Fraglich erscheint ob das Doppel-ZigZag bereits beendet ist oder ob sich ein weiteres ZigZag anschließt. Für die kommende Handelswoche gilt daher: 
  • Wird die Marke oberhalb von 9670 durchstoßen, so bildet sich die finale Welle [y] korrektiv nach oben aus. Es ist wahrscheinlich, dass diese das Hoch bei 10110 Punkten anlaufen wird.
  • ...
Der DAX hat vortrefflich genau das getan was Elliott ihm vorgab. Der Markt befindet sich zurzeit in einer korrektiven [y] aufwärts. Diese könnte als ZigZag laufen, das ist zum momentanen Zeitpunkt jedoch noch nicht eindeutig bestimmbar. Das Kursziel der Welle [y] könnte bei ca. 10400 liegen. Dies hängt stark von der Kursentwicklung an den amerikanischen Märkten ab. Sobald in den Leitindizes die erste Korrektur nach unten läuft, so wird der DAX seine übergeordnete Welle 4 nach unten hin fertig ausbilden. 
Es scheint so, als sei die Welle A noch nicht fertig gestellt. Aktuell könnte sich der Markt noch in der Welle 4 befinden, dies würde bedeuten, dass noch eine aufwärtsimpulsive Welle 5 folgen dürfte bevor die korrektive Welle B down startet.
Für die kommende Handelswoche gilt daher:
  • Unabhängig davon ob die Welle A bereits fertig ist oder nicht folgt eine weitere aufwärtsimpulsive Welle C. Deren Existenz dürfte spätestens mit nachhaltigem sowie impulsven Durchlaufen des Widerstandes bei 10110 bestätigt sein.
  • Bricht die Unterstützung bei aktuell 9840, so ist es höchst wahrscheinlich, dass zum Ausbruchsniveau zurückgekehrt wird


Fazit
Mit Bruch der MOB Marke von 9580 ist der DAX im momentanen Chartbild nicht impulsiv zählbar. Daher ist lediglich das Hautpszenario 2 aktiv. Hingegen der übergeordneten Meinung jedoch sind auch in diesem zur Zeit beide Richtungen möglich. Mit Bruch der oben beschriebenen Kursbereiche jedoch klärt sich das Bild zumindest mittelfristig. Der DAX gab letzte Woche klare Signale für weitere steigende Kurse.
In Anbetracht der noch ausstehenden Aufwärtswellen 5 in den amerikanischen Leitindizes (DJ Ind., SuP) sind demnach auch im DAX weiterhin tendenziell eher steigende Kurse zu favorisieren.

Disclaimer: 
Die oben aufgeführte Analyse stellt in keinster Weise eine Empfehlung zur Interaktion an den weltweiten Finanzmärkten dar. Es gelten die Nutzungshinweise, welche auf dieser Webseite eingesehen werden können.
Alle Analysen werden im Rahmen unseres Hobbys erstellt und sind somit keine Empfehlung oder Handlungsanweisung.

1 Kommentar:

  1. Der Markt entschied sich für die erste Variante, obgleich er nicht unmittelbar nach oben startete. Demnach war die Welle A wie angenommen noch nicht ganz fertig gestellt.
    Unabhängig davon hat der Markt weiteres Aufwärtspotential. Das Ziel bei ~10600 ist realistisch und dürfte im Gleichlauf mit dem Dow Jones angelaufen werden.
    Zurzeit ist der Markt offenbar in einer Welle 3, das heißt noch mind. ein weiteres Hoch muss folgen.

    AntwortenLöschen

hier kommentieren / please comment here