Sonntag, 3. April 2016

Elliott-Wellen - Wochenend-Analyse für den DAX - KW 13

Ausführliche Elliott-Wellen Analyse des DAX für die kommende Handelswoche

- Das Kuckucksei  -

Aktuelle DAX Tageschart-Zählung


Aktuelle DAX Intraday-Zählung





Hauptszenario 1 (Welle 1 der Welle 5 - Langfristig: Long - MOB 9580) Der DAX befand sich seit dem Allzeithoch bei 12390 Punkten in einer Welle IV welche mit einem korrektiven W-X-Y-X2-Z Muster abgeschlossen ist. Die Tripple-Three Kombination aus Flat-X-ZigZag-X-Triangle wurde mit dem Jahrestief bei 8700 Punkten beendet. Der Ausbruch aus dem Triangle seit 9350 Punkten erfolgte impulsiv im Rahmen einer Welle 1 und kann somit als Bestätigung für den Wechsel in die Welle V gewertet werden.
Zurzeit befinden wir uns in der Welle [1] der Welle 5.  Aktuell läuft hiervon die Welle 4. Im Rahmen der Welle 4 kann ein Flat fertig gezählt werden. Die untere Trendkanalbegrenzung wurde durchstoßen. Der Bruch wurde mit einem impulsartigen Anstieg aufgefedert. Die aufwärtsimpulse Welle 5 mit Kurszielen von >10.120 Punkten ist gestartet.

 
Hauptszenario 2 (Welle C von B (der IV) als Triangle - Short)
  
Die übergeordnete B der roten Welle IV bildet sich als ZigZag-X-Triangle aus. Da wir sowohl das ZigZag als auch das X sahen, befinden wir uns nun im beendenden Triangle (3-3-3-3-3). Der Anstieg seit dem Tief bei ~8700 Punkten stellt hierbei die A des Triangles dar und wurde bei 9555 Punkte beendet. Die B des Triangles wurde beim Tief von 9124 beendet, die C mit dem Hoch bei 9900. Die Kursbewegung zwischen dem 04. und 10. März stellte hierbei die Welle D dar.
Seit dem Tief bei 9396 befinden wir uns in der beendenden aufwärtsgerichteten Welle E. Diese Welle E hätte zwar ihr Mindestziel (70% der Welle D) bereits erreicht, jedoch ist das Muster nicht dreiwellig und somit noch nicht beendet. Die Welle b wurde bei ~9690 beendet. Die finale Welle c aufwärts, die mind. das Hoch bei ~10110 erreichen sollte, hat gestartet.
__
Zu Beachten ist, dass das Hauptszenario 2 auch in Form eines fünfwelligen Abwärtsimpulses von Statten gehen kann. Demzufolge würde mit Erreichen eines Hochs oberhalb von 10110 die Welle 4 beendet und eine abwärtsimpulsive Welle 5 folgen.



Fazit
Die impulsiven Muster, welche für einen aufwärtsimpulsiven DAX sprechen, werden immer geringer. Das Durchstoßen des korrektiven Trendkanals ist ein Zeichen der Schwäche. Da er durch einen impulsartigen Anstieg aufgefedert wurde, ist es zum momentanen Zeitpunkt nicht zu sagen, ob der DAX in Hauptszenario 1 oder 2 läuft. Sollten in der nächsten Woche Kurse unterhalb von 9800 auftauchen, so birgt dies weiteres Abwärtspotential. Spätestens mit Anlaufen der MOB Marke von Hauptszenario 1, der 9580, ist das Bild klarer und es sind weitere tiefere Kurse wahrscheinlich.

Disclaimer: 
Die oben aufgeführte Analyse stellt in keinster Weise eine Empfehlung zur Interaktion an den weltweiten Finanzmärkten dar. Es gelten die Nutzungshinweise, welche auf dieser Webseite eingesehen werden können.
Alle Analysen werden im Rahmen unseres Hobbys erstellt und sind somit keine Empfehlung oder Handlungsanweisung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

hier kommentieren / please comment here